Diabetes Kongress 2021 startet digital durch

Heute ist es soweit und der Diabetes Kongress öffnet wieder seine Türen – dieses Jahr nicht wie gewohnt im CityCube Berlin, sondern online. Wir hoffen, dass sich auch bei diesem Format wieder mehr als 7000 klinisch tätige und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Forschende sowie nichtärztliche Mitglieder des Diabetes-Behandlungsteams zur fachlichen Weiterbildung treffen.

Unter dem Motto „Präzisionsmedizin – eine Reise in die Zukunft der Diabetologie“ erwarten uns viele hochspannende Symposien, Workshops, fallbasierten Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen.

So widmet sich der Kongress-Themenschwerpunkt „Personalisierung“ neuesten Erkenntnissen aus der Genetik, zu Biomarkern, Big Data und Klinik. Die zugeordneten Symposien erörtern die Rolle des Erbguts bei der Krankheitsentstehung, charakteristische Merkmale und die Möglichkeiten der Nutzung von Patientendaten. Ob und wie Adipositas, Prä-Diabetes, Diabetes und seine Komplikationen verhindert werden können, steht im Mittelpunkt des Themenschwerpunktes „Prävention“.

Weitere Highlights: die Schwerpunktveranstaltungen zu „patientenorientierten Diabetestechnologien“. In der Therapie nehmen technologische Entwicklungen einen immer größeren Raum ein. Doch auch diese müssen zu jeder und jedem Betroffenen individuell passen, Wie kann das gelingen? Auch „innovative Therapiestrategien“, zu denen beispielsweise moderne Antidiabetika oder die automatisierte Insulindosierung (AID) gehören, bilden einen eigenen Schwerpunkt beim diesjährigen Diabetes Kongress.

Vor etwa einer halben Stunde sind die ersten Symposien gestartet. Nicht verpassen: die Eröffnungsveranstaltung um 16.15 Uhr!

Wir freuen uns auf spannende Vorträge, anregende Diskussionen und einen inspirierenden Austausch untereinander!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.