Mehr Sport tut jedem gut – Christoph Daum im Interview

Von Anja Bartneck und Silke Wunderlich

mms_20141121_155723

 

 

 

 

 

 

Gestern fand das erste Training des FC Diabetologie mit Star-Coach Christoph Daum in Leipzig statt. Wir hatten die Ehre, ihn für ein kurzes Interview hier auf der Messe treffen zu dürfen. Begeistert berichtete er uns von den hochmotivierten Diabetologen/innen, die zu 17. am ersten Training teilnahmen. Weitere Trainingstermine sind bereits in Planung, mit dem Ziel nächstes Jahr gegen den ebenfalls von Herrn Daum trainierten FC Bundestag gewinnen zu können. Die Chancen stehen gut! „Die Bundestagself müsste schon alle Plenarsitzungen absagen und die Zeit fürs Training nutzen“, meint der ehemalige Bundesliga-Trainer.

Herr Daum legt großen Wert auf gesunde Ernährung und Sport im Hinblick auf die Prävention von Krankheiten. Deswegen macht er auch vor Freunden und Familie keinen Halt, wenn es darum geht Menschen zur Bewegung zu animieren. Denn die kommt bei der Generation „Kopf runter“ (Haltung, wenn man auf seinen Laptop oder das Smartphone schaut) viel zu kurz. „Es wäre schön, wenn wir den kindlichen Spieltrieb in uns nicht nur für Handy-Spiele nutzen würden, sondern ihn als Anreiz nehmen uns draußen an der frischen Luft auszupowern.“

Wir danken Herrn Daum für das Gespräch und drücken dem FC Diabetologie die Daumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.